Individuelle Lernbegleitung

Schulische Lernprozesse sind geprägt von einer Ausrichtung auf die Erlangung von Wissen in unterschiedlichen Bereichen (Fächern).

 

 

Je früher diese Art des Lernens beginnt, desto eher sind auch Blockaden bei den Kindern zu spüren, die sich oftmals in Unlust, Müdigkeit, Hyperaktivität, Aggressionen, etc. bemerkbar machen. Stauen sich diese Blockaden auf, beginnt ein Kreislauf, der den Kindern oftmals nur wenig wirkliche Hilfestellung ist.

 

In dem Moment, in dem alle am Lernprozess Beteiligten ihre Perspektive ändern und erkennen, dass Lernen ein lebenslanger persönlichkeitsbildender Prozess ist, in dem jeder Mensch seine ganz eigene Art des Lernens entwickelt, wird deutlich, dass Jeder seinen individuellen Zugang braucht.

 

„Du kannst nur lernen, dass Du das, was Du suchst, schon selbst bist.

Alles Lernen ist das Erlernen von etwas, das längst da ist und nur auf Entdeckung wartet.

Alles Lernen ist nur das Wegräumen von Ballast, bis so etwas übrig bleibt, wie eine leuchtende innere Stille.

Bis Du merkst, dass Du selbst der Ursprung von Frieden und Liebe bist.“ (Sokrates)

 

Ich biete Kindern und Erwachsenen an, den Lernprozess wieder frei fließen zu lassen, indem sie durch meine Unterstützung vorhandene Blockaden lösen, sie den Mut und das Vertrauen in die eigene Fähigkeit, lernen zu können, zurückbekommen, sich spielerisch die Wege öffnen, die es braucht, um (schulisches) Lernen zu einem Erlebnis werden zu lassen und die Last und den Frust des bisher Erfahrenen fallen lassen.

 

Die individuelle Lernbegleitung ist ein Weg, nicht „auf das Leben vorzubereiten“, sondern das Leben zu leben und es als das zu betrachten, was es ist: ein riesiges Lernfeld, das erobert werden möchte, dass uns Abenteuer verspricht, das uns lebendig sein lässt und das Lernen integriert und als die normalste Sache der Welt betrachtet.

 

Eine neue Generation möchte individuelle Herausforderungen mit individuellen Methoden meistern. Dann geben wir ihnen doch einfach die erforderliche Hilfestellung und lernen von ihnen!

 

In diesem Sinne stelle ich mein Können in den Dienst der kommenden Generationen!

 

Alles ist möglich!